Bruchbergsänger

HEIMATBUND OBERHARZ BARKAMT ALTENAU / OBERHARZ E.V.

Wir über uns
 
Am 23. Mai 1933 wurde der Verein von 18 gleichgesinnten, heimatverbundenen Altenauer Bürgern im damaligen Hotel "Altenauer Hof" gegründet. Es waren die gleichen Personen, die zeitgleich, kurz zuvor im Lesesaal des genannten Hotels den "Heimatbund Oberharz e.V." gründeten. Als Gründungsvater beider Vereine ist der Maler und Heimatdichter Karl Reinecke aus Altenau zu nennen. Seiner Liebe zur Harzer Heimat ist es zu verdanken, dass seine Idee von Erhaltung alter Traditionen, Sitten und Bräuche in die Gründung dieser Vereine mündete.
 
Die ersten Mitglieder dieses Vereines waren die in Altenau schon viele Jahre früher bekannten Bruchbergsänger. Diese Gruppe von Sängern und Musikern gehörte schon im 19. Jahrhundert neben Gesangs -und Blasmusikgruppen aus dem Bergbaubereich zu den Aktivposten in der Altenauer Bevölkerung. Sie waren der tragende Teil der nun schnell wachsenden Heimat- und Brauchtumsgruppe.
 
Als erste Ortsgruppe -Barkamt- des gerade gegründeten "Heimatbund Oberharz" war sie federführend im Aufbau des Heimatbundes im gesamten Oberharz. Karl Reinecke, der Vorsitzender beider Vereine wurde, gelang es fortan, in allen Bergstädten des Oberharzes Menschen zu finden, die sich seiner Idee anschlossen und ebenfalls Heimatgruppen -Barkämter- gründeten.
 
Das Barkamt Altenau zählte bereits im ersten Jahr nach Gründung 91 Mitglieder. Bis 1938 wuchs die Mitgliederzahl auf 344 an. Viele wurden Mitglied, um den Vereinszweck als zahlendes Mitglied zu unterstützen. Anderen war dies nicht genug, sie wurden aktive Heimatbündler und widmeten sich dem Gesang, dem Musizieren und dem Tanz in der Volkstanzgruppe.
 
Reinecke war der Antreiber schlechthin. Er entwarf eine neue Harzer Tracht für den täglichen Gebrauch. Die Berufstrachten der Bergleute, Hüttenmänner, Holzfuhrleute und die der Harzer Kuhhirten, fanden Eingang in die öffentliche Brauchtumsarbeit. Überregional, wie zum Beispiel in Hamburg und Berlin, war die Heimatgruppe gefragt. Bereits im Jahre 1936 wurde ein erster Tonträger, eine Schallplatte, produziert. Bis zum heutigen Tage wurden drei Schallplatten, zwei Musikkassetten und eine CD produziert und erfolgreich vermarktet.
 
Der Bekanntheitsgrad der Gruppe führte sie zu Veranstaltungen in ganz Deutschland und ins benachbarte Ausland nach Österreich und Frankreich. In Rundfunksendungen und Fernsehauftritten haben die Bruchbergsänger mitgewirkt und somit mitgeholfen, dass Harzer Brauchtum in unserer Gesellschaft zu etablieren.